"Schenk ihm dein Herz", so lautete der Titel, unter dem der Kammerchor IncantaRE der Neuapostolischen Kirche, Bezirk Ruhr Emscher, in einem weihnachtlichen Konzert begeisterte. Teilweise begleitete Jörg Münch den Chor mit ausgezeichnetem Orgel- bzw. Klavierspiel.
14 Sängerinnen und Sänger des unter der Leitung der Dirigentin Diana Radzeweit stehenden Kammerchores trugen insgesamt 9 weihnachtliche Lieder, zum Teil als Sologesang, vor. Dabei beeindruckte der Chor mit seiner inzwischen über den Bezirk Ruhr-Emscher hinaus bekannt gewordenen großartigen Ausdrucksweise und Dynamik.
Mit dem Orgelstück "Es ist ein Ros entsprungen" von Johannes Brahms und einer freien Improvisation zum Weihnachtslied "Vom Himmel hoch, da komm ich her" brillierte Jörg Münch als Orgelsolist mit einer technisch und melodisch hervorragenden Spielweise. Abgerundet wurde der Abend durch das von allen Anwesenden gemeinsam gesungene Lied "O du fröhliche .." und zwischenzeitlich vorgetragene Lesungen.
Gegen Ende des Konzertes bedankten sich die über hundert Zuhörer/innen mit viel Applaus und stehenden Ovationen bei den Mitwirkenden. In seiner kurzen Dankesansprache attestierte Apostel Wilhelm Hoyer der Dirigentin, dem Chor und dem Orgelspieler: "Ihr seid große Klasse!"
Der Eintritt zum Konzert war frei. Die Besucher waren stattdessen um eine Spende zugunsten des Vereins "Semper pro humanitate e.V." gebeten worden. Die ausnahmslos ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Vereins setzen sich hauptsächlich für die Betreuung von Kindern in Armenien ein. So sind dort bereits 3 Kindergärten eingerichtet worden, weitere sind geplant. Eine unterstützungswerte Initiative!
Nach dem Konzert waren alle noch zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Keksen eingeladen.
© Gruppe IncantaRE (Bezirk Ruhr-Emscher)