Zum Weltfriedenstag 2010 fand am 1. September in unserer Kirche Oberhausen-Mitte ein besonderer Gottesdienst mit anschließendem Konzert statt. Rund 120 Besucher hatten sich in der Kirche versammelt. Das Thema des Gottesdienst wurde dem Bibelwort aus Philipper 4 Vers 7 entnommen: "Und der Friede Gottes, welcher höher ist denn alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christo Jesu!“
Gemeinsame Gebete für den Frieden
Die Anwesenden erlebten einen Gottesdienst mit anschließendem Chorkonzert zum Weltfriedenstag und beteten gemeinsam für den Frieden. Der dezent farblich beleuchtete Kirchenraum erzeugte bereits beim Betreten eine besondere Atmosphäre. Der Vorsteher der Gemeinde, Evangelist Klaus Brüggemann, vertiefte bereits im Gottesdienst den Gedanken zum Weltfriedenstag. Er verwies auf den fehlenden Frieden in der Welt und in den zwischenmenschlichen Konflikten und ermutigte alle in den Frieden dieser Welt zu investieren.
"Verleih uns Frieden"
Anschließend fand nach einer kurzen Pause das Benefizkonzert statt. IncantaRE, der Kammerchor des Bezirkes Ruhr-Emscher, führte die Zuhörer durch ein international geprägtes Musikprogramm; unter anderem mit der Motette welches das Thema des Abends umrahmte "Verleih uns Frieden" von Felix Mendelssohn-Bartholdy.
Abgerundet wurde das Konzertprogramm mit Instrumentalbeiträgen für Klavier und Oboe sowie einer Präsentation von Engelbildern, die die Kinder des Kirchenbezirkes gemalt haben. Nach dem rund einstündigen Konzertprogramm bestand bis 24.00 Uhr die Möglichkeit zu Friedensgebeten in der Kirche.
Der Spendenerlös des Konzertes kommt den ambulanten Kinderhospizdiensten im Ruhrgebiet zugute.
© Gruppe IncantaRE (Bezirk Ruhr-Emscher)