Große Freude war der Mittelpunkt dieser Tage. Nach zwei Jahren trafen sich beide Chöre in der Neuapostolischen Kirche Bottrop-Mitte zu einem erlebnisreichen Chorwochenende. Der Höhepunkt war das gemeinsame Konzert am Samstagnachmittag.
Aller guten Dinge sind drei. Diese Zahl vervollständigte der Männerchor des Bezirkes Ruhr-Emscher der Neuapostolischen Kirche. Und so erlebten alle diese Gemeinschaft.
Samstag
Die Cantare-Sänger trafen gegen 12.30 Uhr in Bottrop ein. Ein gemeinsames Mittagessen gab allen Beteiligten die Möglichkeit zum Wiedersehensaustausch. Nach dem Mittagessen starteten die Proben, zum Teil einzeln und für die gemeinsam gesungen Lieder mit allen.
Anschließend war eine Kaffeepause, bevor um 17 Uhr das Konzert startete.
Alle drei Chöre sangen zu Beginn des Konzertes das Lied "Verleih uns Frieden" von Felix Mendelssohn-Bartoldy. Im weiteren Verlauf hatte jeder Chor die Möglichkeit seine Einzelvorträge zu Gehör zu bringen. Zum Ende des Konzerts sangen alle drei Chöre das Lied "This is my story, this is my song!" von Don Besig. Standing ovations veranlassten zur Zugabe. In Niederländisch wurde das aus der Chorliedersammlung II bekannte Lied "Halleluja" von Hermann Ober gesungen.
Fleissige Hände halfen anschließend, den Gemeinschaftsraum wieder herzurichten. Gemeinsam trafen sich die Sänger bei sonnigem Wetter noch im Cottage, wo Grillwürste und Koteletts auf sie wartete sowie kühle Getränke, um den schönen Tag ausklingen zu lassen. Jeder freute sich auf den Sonntag, der noch weitere Höhepunkte beinhaltete.
Sonntag
Zum gemeinsamen Gottesdienst trafen sich beide Kammerchöre in der Neuapostolischen Kirche Oberhausen-Schmachtendorf. Gemeinsam mit dem Gemeindechor gestalteten sie den musikalischen Rahmen des Gottesdienstes. Der Vorsteher der Gemeinde, Priester Jens Wojtusch, diente der versammelten Gemeinde. Damit die niederländischen Gottesdienstteilnehmer eins zu eins die Predigt verfolgen konnten, übersetzte Diakon Robert Lap Satz für Satz. Nach dem Gottesdienst wurde das für beide Kammerchöre bereitete Mittagessen eingenommen. Anschließend stand ein weiterer Programmpunkt im Landschaftspark Duisburg an, wo um 14.30 Uhr mit einer Führung gestartet wurde.
Mit großer Freude auf ein Wiedersehen endete dieses erlebnisreiche Wochenende.
© Gruppe IncantaRE (Bezirk Ruhr-Emscher)
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.