Samstag, 05. Juni 2010. Es ist der „Day of Song“. Ein Höhepunkt des Ruhr.2010- Kulturprogramms. Mehr als 22.000 Sänger, organisiert in über 700 Chören, verwandeln das Ruhrgebiet in ein einziges „Chorgebiet“. Zahlreiche Chöre der Neuapostolischen Kirchen im Ruhrgebiet haben mitgesungen. Auch im Bezirk Ruhr-Emscher.
Um 13:00 Uhr ertönten in der Kirche Oberhausen–Mitte sakrale Klänge und Töne des Kammer- und Männerchores. Die Besucher erwartete ein Wunschliederprogramm, das übers Internet oder Wunschcoupons in den Gemeinden mitgestaltet werden konnte.
Besonders häufig gewünschte „Hits“ in dieser Kategorie „Chor sakral“ waren "Jerusalem", "Auf dich, o Herr, vertrauet meine Seele" und "Gott ist Liebe". Aber auch gemeinsam wurde gesungen – "So nimm denn meine Hände" und manches mehr. Zum Finale intonierten Männer- und Kammerchor gemeinsam „Großer Gott, wir loben dich“.
Mit anhaltendem Applaus dankten die Zuhörer den Vortragenden.
Für viele Chormitglieder ging es gleich weiter: Zur Schalke-Arena, um am Abend mit über 60.000 Sängern den größten Chor der Welt zu bilden.
© Gruppe IncantaRE (Bezirk Ruhr-Emscher)