Wo sonst Lebensmittel an Bürger zur Verteilung kommen, erfüllten am Samstagnachmittag Chor- und Instrumentalklänge die Tafelkirche an der Gustavstrasse.
Anlässlich des Erntedanktags hatte die Neuapostolische Kirche Bezirk Ruhr-Emscher zu einem Benefizkonzert eingeladen.
Rund 150 Zuhörer waren der Einladung gefolgt und lauschten begeistert einem abwechslungsreichen Programm mit Kompositionen aus drei Jahrhunderten. Unter dem Konzerttitel "Lobet den Herrn mit Psalmen" wurden u. a. Psalmvertonungen von Rheinberger, Mendelssohn-Bartholdy, Silcher und Kirnberger zu Gehör gebracht. IncantaRE trug überwiegend bekannte romantische Chorwerke vor.
Auch die "Jungen Musiker" des Kirchenbezirks begeisterten die Zuhörer mit mitreißend vorgetragenen Dankliedern der Jungen Kirchenmusik. Abgerundet wurde das Programm durch gemeinsam gesungene Dank- und Loblieder des christlichen Liedguts.
Das Auditorium in der Tafelkirche zeigte sich beeindruckt von diesem Programm, das nicht nur Dankbarkeit ausdrückte, sondern zugleich dazu aufrief und so erhielten die Ensembles ihren verdienten Applaus und die Oberhausener Tafel einen willkommenen Spendenbetrag.
© Gruppe IncantaRE (Bezirk Ruhr-Emscher)